Wie es sich anfühlt, das Imposter-Syndrom über eine psychische Erkrankung zu haben



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'Das schien mir zu einfach', dachte ich mir, als ich meinen zweiten Termin bei einem neuen Psychiater verließ. Nachdem ich jahrelang vermutet hatte, dass ADHS der wahre Grund dafür war, dass ich in einer Wolke ständigen Chaos lebte, umgeben von wörtlichem und übertragenem Durcheinander, entschied ich mich schließlich, einen Fachmann aufzusuchen. Als ich die Diagnose bekam, war mein erstes Gefühl Bestätigung. Das zweite war Zweifel. Beschreiben diese Symptome nicht jeden? Habe ich übertrieben, um die Antwort zu bekommen, die ich wollte? War das nur einer dieser Ärzte, der jeden diagnostiziert, der in seine Praxis kommt?



Ich ging wieder an die Arbeit und verbrachte den Rest des Tages damit, ängstlich zwischen meinen E-Mails und Twitter zu klicken und mich zu fragen, ob meine generalisierte Angststörung (GAD) vielleicht auch nur eine Affektiertheit war. Wie eine weiße Instagram-Influencerin, die sich für einen Ausrutscher entschuldigen muss und sofort „Angst“ hervorruft.



Wenn ich Leuten erzähle, dass ich eine Angststörung und ADHS habe, frage ich mich immer noch oft, ob sie mir glauben. Während die Gesellschaft als Ganzes einige wichtige erste Schritte zur Entstigmatisierung psychischer Störungen unternommen hat, hat eine größere Bereitschaft, offen über Neurodivergenz zu sprechen, auch Kritikern Tür und Tor geöffnet, die spekulieren, dass diese Störungen überdiagnostiziert werden oder dass einige Menschen sich selbst diagnostizieren, da sie eine Möglichkeit, normale Gefühle von Unsicherheit, Angst oder Konzentrationsmangel zu pathologisieren. Und einige wurden beschuldigt, Angst oder eine andere Stimmungs- oder Verhaltensstörung fälschlicherweise als Identität oder Aufmerksamkeit zu bezeichnen, wodurch die Realität des Zustands minimiert wird, der von denjenigen empfunden wird, die Ja wirklich habe es.



Wenn sich also jemand online oder in Ihrer Community darüber beschwert, dass Leute „vorgeben“, Angst zu haben, wenn Sie seit ihrer Kindheit regelmäßig Panikattacken haben oder ihr Zuhause nicht verlassen können oder ihr Haar ausfällt, es kann sogar dazu führen, dass Sie an sich selbst zweifeln – bin ich einer dieser Prätendenten?

Mit einem Wort, es ist das Gatekeeping, das manchmal zu einem Spiel der Überlegenheit führt, um Ihr Recht zu „beweisen“, Ihre Diagnose zu beanspruchen. Und wenn Sie scheitern – vielleicht waren Sie in Ihrer Karriere zu erfolgreich, Sie können nicht genug körperliche Manifestationen Ihrer Angst aufzählen, Sie haben noch nie Selbstmordgedanken erlebt – wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Neurodivergenz nicht ausreichend war verheerend, Sie können sich entkräftet oder sogar schuldig fühlen.



Wenn Sie beispielsweise in Ihrer Karriere erfolgreich waren, fragen Sie sich möglicherweise, ob Ihre ADHS-Diagnose legitim ist, 'weil andere Leute sie ignorieren oder nicht sehen', IngerShaye Colzie, MSW, LCSW, eine Coach und Beraterin mit Fokus auf ADHS, sagt. 'Sie wissen nicht, was Sie hinter den Kulissen in Ihrem Kopf tun, herumlaufen oder doppelt so hart arbeiten.'



Sie fährt fort: „Es gibt so viele Fehlinformationen über ADHS, dass die Leute meistens nicht wissen, was es ist. Und selbst wenn sie diagnostiziert werden, hinterfragst du es manchmal, weil du in der Lage bist, Dinge zu tun manche der ganzen Zeit.' So können Sie an einem Tag möglicherweise perfekt funktionieren und am nächsten nicht aus dem Bett aufstehen, was, so Colzie, dazu führen kann, dass Sie sich aus der Fassung bringen.

Ohne ein geschultes, professionelles Verständnis von affektiven oder psychischen Störungen – wie bei einem, das dem diagnostischen Modell folgt – können Kriterien für diese Störungen ziemlich nebulös und vage erscheinen und unterliegen daher vielen Selbstzweifeln. Während Sie also möglicherweise alle Symptome von Angstzuständen spüren und diese Ihr tägliches Leben beeinträchtigen können, können Sie Ihre eigene Einschätzung oder sogar eine professionelle Einschätzung, wie ernst sie wirklich sind, hinterfragen.



Beschreiben diese Symptome nicht jeden? Habe ich übertrieben, um die Antwort zu bekommen, die ich wollte? War das nur einer dieser Ärzte, der jeden diagnostiziert, der in seine Praxis kommt?

David Susman, PhD, klinischer Psychologe und Anwalt, nennt 'begrenztes Bewusstsein' als einen Grund, warum Menschen überhaupt keine Behandlung aufsuchen. „Eine Person kann einige psychische Probleme anerkennen, sich aber ihrer Bedeutung nicht vollständig bewusst sein“ oder nicht verstehen, „dass sie eine tatsächliche Krankheit haben“, schreibt Susman auf seiner Website zur Sensibilisierung für psychische Gesundheit. 'Sie können ihre Probleme abtun oder minimieren und sagen, 'jeder wird gestresst'. oder 'meine Probleme sind nicht so schlimm' oder 'Sie machen mehr daraus, als Sie brauchen.'

Auf dem Subreddit-Board von r/Anxiety ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass Poster ihre Angstsymptome beschreiben und die Community nach einer Perspektive fragen, ob es sich lohnt, Hilfe zu suchen, oder ob sie nur 'dramatisch' sind. oder 'fälschen'.



Ein Poster schrieb: 'Ich habe das Gefühl, dass ich seit Jahren in Verleugnung meiner Angst/Depression lebe, aber gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass es mir dramatisch und eigentlich gut geht.' Ein anderer fragte: „Ich habe die Symptome für Angstzustände untersucht und habe das Gefühl, dass ich sie habe, aber dann denke ich sofort, dass ich es nicht tue. Ich weiß wirklich nicht, ob ich es habe und ich habe Angst, dass ich es nur vortäusche.' Und ein anderer: „In der Gemeinde, in der ich aufgewachsen bin, werden psychische Erkrankungen als Schwäche angesehen. Jedes Mal, wenn ich mit meinen Eltern über meine Gefühle spreche, sagen sie, dass ich einfach überreagiere, dass ich keine Angst habe.'

Wie Colzie feststellt, führen populäre Missverständnisse und Entwertungen oft dazu, dass die Menschen den psychischen Gesundheitszustand als Charakterfehler verinnerlichen, was viel Scham und Angst erzeugt – was für mich sicherlich stimmt.

Adam Mandel, PhD, klinischer Psychologe an der NYU Langone Health, stellt fest, dass Betreuer von Kindern mit ADHS, die ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen, ohne eine genaue Diagnose „ihre eigenen Geschichten darüber schreiben müssen, warum das Kind so inkonsistent erscheint. Diese Geschichten sind nicht immer freundlich.' Er erklärt: „Kinder können beginnen, das zu entwickeln, was wir Psychologen als ‚maladaptive Grundüberzeugungen‘ bezeichnen. über sich und die Welt. Zum Beispiel können Kinder zu der Annahme gelangen, dass sie faul oder unzuverlässig sind … Ohne Intervention können diese Grundüberzeugungen bis ins Erwachsenenalter bestehen und zu den höheren Raten von Angstzuständen und depressiven Störungen beitragen, die bei Erwachsenen beobachtet werden, die die Kriterien für ADHS erfüllen.“

Als ich aufwuchs, wurden die Symptome meiner Angst und ADHS einfach als Persönlichkeits-Macken oder Familienwitze behandelt („Katie macht immer ihre Hausaufgaben, sie lässt sie einfach irgendwo auf dem Boden ihres Spinds“ oder „Natürlich weinst du“ , Kate, du warst schon immer ein bisschen weinerlich'). Ich bin in dem Glauben aufgewachsen, dass ich im Grunde ein fauler und oft theatralischer Mensch bin. Die Vorstellung, dass das Chaos in meinem Leben in irgendeiner Weise nicht meine Schuld sein könnte, war völlig fremd und fühlte sich, um ehrlich zu sein, wie ein Betrüger an.

Chronische Entwertung und Stigmatisierung betreffen die Menschen natürlich nicht gleich nach Geschlecht, Rasse oder Klasse. Untersuchungen legen nahe, dass die erwachsene schwarze Gemeinschaft in den Vereinigten Staaten mit einer um 20 % höheren Wahrscheinlichkeit schwere psychische Probleme hat. Gleichzeitig bedeutet das starke kulturelle Stigma in Bezug auf psychische Gesundheit, dass Menschen in diesen Gemeinschaften ebenfalls weniger wahrscheinlich eine psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen – zusätzlich zu anderen Barrieren beim Zugang zu medizinischer Versorgung, einschließlich Kosten und Rassismus innerhalb des Gesundheitssystems.

Aber während Störungen wahrscheinlich sind unterdiagnostiziert Bei Schwarzen und Braunen gibt es echte Bedenken, dass bestimmte psychische Störungen insgesamt überdiagnostiziert werden und dass wir uns in einer 'Diagnoseepidemie' befinden, ein Begriff, der von Allen Frances, MD, Psychiater und Professor an der Duke University, geprägt wurde. Joel Paris, Psychologieprofessor an der McGill University, argumentiert in seinem Buch Überdiagnose in der Psychiatrie : Wie die moderne Psychiatrie ihren Weg verlor, als sie eine Diagnose für fast alle Missgeschicke des Lebens erstellte , dass die Grenzen zwischen dem, was wir als normal bezeichnen, und dem, was wir als Pathologie bezeichnen, verwischt werden und Ärzte, die auf der sicheren Seite sind, tatsächlich überdiagnostizieren und überverschreiben.

Wenn man all dies zusammenfasst, ist es nicht irrational, sich zu fragen, ob eine Diagnose von GAD, ADHS, Major Depression oder bipolarer Störung – alle als Beispiele für Überdiagnosen genannt – nur ein Spiegelbild Ihres eigenen Privilegs oder einer Nichtübernahme der Verantwortung ist deine eigenen fehler , Damit beginnt der Kreislauf der verinnerlichten Scham und Unzulänglichkeit, der Sie überhaupt dazu gebracht hat, sich in Behandlung zu begeben, neu. Ironischerweise kann eine Hyperfixierung, ob Sie ängstlich genug sind oder nicht, an sich ein Zeichen von Angst sein.

Und dieser Selbstzweifel spiegelt sich oft in sozialen Medien, in Freundeskreisen oder in der Popkultur wider, manchmal mit berechtigtem Grund und manchmal weniger. Nehmen Sie Cazzie David, die Tochter von Larry David, die ihre schwere Angst in einem Interview mit . beschrieb LA Zeiten Werbung für ihr neues Buch mit Essays – und ihre Verärgerung über diejenigen, die fälschlicherweise die Störung behaupten.

„Ich gebe den Leuten diesen Angsttest als Scherz, weil Angst zu einem solchen Trend geworden ist und mich zutiefst ärgert. Ich frage sie, ob sie Angst hatten, als Clinton oder Obama Präsident waren. Haben Sie in den letzten zwei Jahren ein Nickerchen gemacht? Magst du Achterbahnen? Magst du Horrorfilme? Es gibt einen Unterschied zwischen Stress und einer Angststörung, und das bedeutet, sich nie sicher oder wohl zu fühlen oder als würde einem der Teppich jeden Moment unter den Füßen weggezogen werden.'

Ironischerweise kann eine Hyperfixierung, ob Sie ängstlich genug sind oder nicht, an sich ein Zeichen von Angst sein.

Aber obwohl kein Experte eine klinische Selbstdiagnose empfiehlt, sind die meisten Menschen laut Experten sehr gut darin, ihre eigenen Gefühle zu beschreiben und einzuschätzen. Das bedeutet, dass Sie, obwohl Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, richtig zu identifizieren, welche spezifische Störung, welches Syndrom oder welcher Zustand Sie haben, wenn Ihr Instinkt ist, dass etwas in Ihrem Gehirn nicht stimmt und Ihr Leben beeinflusst, Sie wahrscheinlich Recht haben.

Während ich zum Beispiel den Test von Cazzie David nicht bestehe (ich liebe Nickerchen, Achterbahnen und Gruselfilme), und obwohl mich diese Passage weiterhin verfolgt, weiß ich auch, dass meine eigenen Panikattacken und Neurosen und körperlichen Symptome beide real sind und stört mein Leben.

„Ich habe nicht allzu viele biologische Gutachten, wenn Leute in mein Büro kommen“, sagt Mandel. „Ich setze sie nicht in eine fMRT-Studie ein. Ich lege ihnen keine Elektroden auf den Kopf. Ich frage sie, wie sie denken und fühlen, und wir finden es gemeinsam heraus. Wenn also jemand das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, ist er normalerweise der Experte dafür.'

Der Prozess, erklärt Mandel, ist kollaborativ. Der Patient beschreibt, was er fühlt und erlebt, und wenn es notwendig erscheint, erarbeiten Arzt und Patient gemeinsam eine Diagnose und finden einen professionellen Arzt, mit dem sie regelmäßig sprechen können.

Unabhängig davon, ob Sie das Gefühl haben, dass Ihre Störung auf ein Niveau ansteigt, das einige Ihrer Kollegen oder Ihre Gemeinschaft als angemessen störend erachten würden, ist der wichtigste Punkt, da sind sich Experten einig, dass Sie die Autorität dafür sind, was Ihr Leben beeinflusst und was nicht.

Ich spreche nicht über meine GAD und ADHS wegen ihrer Schlagkraft, und wenn Sie mich beschuldigen, sie zu meiner ganzen Persönlichkeit zu machen, nun, in vielerlei Hinsicht sind sie es. Ich könnte alle meine Symptome auflisten, mein tägliches inneres Pandämonium beschreiben und Ihnen ein Leben voller Zerstörung zeigen, das sie hinterlassen haben. Aber das wäre langweilig und ich habe nichts zu beweisen. Es ist mir wirklich egal, ob Sie es eine Störung, ein Syndrom, einen Zustand oder nur eine normale Variation der menschlichen Erfahrung nennen. Letztendlich ist eine Diagnose nur ein Weg, um zu beschreiben, wie mein Gehirn funktioniert – und wie ich ihm helfen kann, in der Welt zu funktionieren.

    • Von Kathleen Walsh