Der Dialog über Unfruchtbarkeit ist gefüllt mit Annahmen, die sich auf Privilegien beziehen. Mediendarstellungen von Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder schwanger zu bleiben, priorisieren WASPy-Paare der oberen Mittelschicht oder das tatsächliche ein Prozent. Egal, ob wir realen Geschichten von Prominenten wie Courteney Cox oder Brooke Shields folgen oder fiktionalen Geschichten wie Kate Pearson auf Das sind wir , wir sehen die gleiche Art von Möchtegern-Mutter: weiß, wohlhabend – so sieht es aus, wenn man Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden. Selbst eine Google-Bildersuche nach dem Wort Unfruchtbarkeit bringt fast ausschließlich weiße Frauen oder weiße Hetero-Paare hervor, die bei inszenierten Arztterminen traurige Gesichter machen.
Es gibt nur wenige Räume für marginalisierte Personen, um über ihre Fruchtbarkeitserfahrungen zu sprechen, und dies könnte sich auf ihren Erfolg beim Schwangerwerden auswirken.
Eine aktuelle Studie, die Anfang dieses Monats auf der Konferenz der American Society for Reproductive Medicine in Denver vorgestellt wurde, ergab, dass schwarze Frauen niedrigere IVF-Erfolgsraten haben als weiße Frauen – und Forscher sind sich nicht sicher, warum.
Die Forscher untersuchten 36.217 Patienten, die sich in den letzten 14 Jahren einer IVF-Behandlung in einer Praxis in D.C. unterzogen hatten und die sich selbst als Kaukasier (29.547) oder Afroamerikaner (6.670) identifizierten. Ihren Ergebnissen zufolge war die Rate der klinischen Schwangerschaften um 9 Prozent niedriger, der klinische Schwangerschaftsverlust um 24 Prozent höher und die Lebendgeburten waren bei schwarzen Frauen im Vergleich zu vergleichbaren weißen Frauen um 14 Prozent niedriger.
Afroamerikaner hatten eine niedrigere Schwangerschaftsrate und litten häufiger an einem Schwangerschaftsverlust, sagt Kate Devine, MD, eine vom Board zertifizierte Reproduktionsendokrinologin und Co-Direktorin der Forschung bei Shady Grove Fertility, wo die Studie durchgeführt wurde. Noch besorgniserregender war ihre höhere Rate an Frühgeburten.
Dr. Devine und das Team waren überrascht, dass schwarze Frauen gut auf Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke ansprachen und eine gleiche, wenn nicht sogar größere Anzahl von Eizellen entnommen und Embryonen erzeugt wurden, was statistisch gesehen bedeuten sollte, dass sie besser für den IVF-Erfolg vorbereitet waren . Aber etwas beeinträchtigte ihre Fähigkeit, Babys auszutragen. Dies hat auch frühere Forschungen gezeigt; die Frühgeburtenrate schwarzer Frauen ist 49% höher als bei anderen Frauen in den Vereinigten Staaten. In der Vergangenheit gingen viele davon aus, dass dies auf den geringeren Zugang zu hochwertiger Schwangerschaftsvorsorge und medizinischen Ressourcen zurückzuführen sei.
Einige größere Studien haben bei Afroamerikanern schlechte Ergebnisse gezeigt, aber diese Studien haben Daten von IVF-Kliniken im ganzen Land verwendet. Daher gruppieren Sie Patienten, die verschiedene Embryologielabore verwendet haben, jedes mit seinen eigenen Erfolgsraten, erklärte sie. Sie und ihr Team wollten sehen, ob bei Frauen aus einer einzigen Fruchtbarkeitspraxis mit identischen Labortechniken weiterhin Unterschiede bestehen. Und das taten sie.
Indem wir feststellen, ob und welche Art von Unterschieden bestehen, können wir unsere Patienten besser hinsichtlich der Erwartungen und des Erfolgs einer Kinderwunschbehandlung beraten, sagt Dr. Devine. Wir können Hypothesen aufstellen und zukünftige Forschungsstudien entwerfen, um festzustellen, was der Grund für die beobachteten Unterschiede sein könnte. Wichtig ist, dass wir unsere Behandlungen so anpassen können, dass sie die Ursachen für schlechtere Ergebnisse bei Frauen einer bestimmten Rasse angehen.
Obwohl alle Patienten in der Studie – sowohl schwarze als auch weiße – Zugang zu angemessener Schwangerschaftsvorsorge hatten, blieben die Frühgeburtsraten bei schwarzen Frauen erhöht. Dr. Devine und ihr Team sahen dies als Indikator dafür, dass etwas tieferes als Zugangsprobleme im Spiel war.
Obwohl die Forscher nicht sicher sind, was das ist, deutet eine wachsende Literatur darauf hin, dass es sich um Rassismus handelt. Die fortwährende Aussetzung gegenüber Rassismus hat einen dramatischen Einfluss darauf, wie schwarze Frauen die Welt erleben, und trägt zu einer Vielzahl von rassischen Gesundheitsunterschieden bei. In Kombination mit Erkrankungen wie Myomen, Endometriose und anderen Uterusanomalien haben schwarze Frauen in ihrer Gynäkologie viel zu kämpfen.
Die Ergebnisse der Studie bestätigten, wie wichtig es ist, den Einfluss der Rasse als isolierten Faktor zu untersuchen.
Historische Narrative und Einkommensunterschiede lassen schwarze Frauen im Gespräch über reproduktive Entscheidungen besonders an den Rand drängen. Infolgedessen sind schwarze Frauen gezwungen, isoliert mit Unfruchtbarkeit umzugehen.
Laut Rev. Dr. Stacey Edwards-Dunn, Gründerin und Präsidentin von Fertility for Coloured Girls, prägen kulturelle Mythen und Mediendarstellungen die Erfahrungen schwarzer Frauen mit Unfruchtbarkeit. Zuchtmythen und kulturelle Erwartungen haben lange Zeit Stereotypen und Vorurteile verewigt, die den Glauben vieler Menschen geprägt haben, dass schwarze Frauen (und Männer) Babymaschinen oder hyperfertil sind“, erklärt Dr. Edwards-Dunn. Ein anderer ist, dass schwarze Frauen in der medizinischen Forschung stark unterrepräsentiert sind.
Es ist entscheidend, dass mehr Forschung die einzigartigen Bedingungen schwarzer Frauen berücksichtigt, wie kulturelle, physiologische, soziologische, Rassendiskriminierung, Geschlecht und Misstrauen gegenüber medizinischen Einrichtungen/Ärzten und mehr, fuhr sie fort.
Und Dr. Devine stimmt zu und sagt, dass es wichtig ist, dass schwarze Frauen, insbesondere diejenigen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, sich der einzigartigen Faktoren bewusst sind, denen sie vor, während und nach der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Organisationen wie Fertility for Coloured Girls spielen eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung dieser Art von Informationen.
Frauen müssen sich dieser Unterschiede bewusst sein und hoffentlich führt dies dazu, dass sie früher auf ihrem Weg zu einem gesunden Baby eine Behandlung und Beratung zur Unfruchtbarkeit in Anspruch nehmen, um die Erfolgschancen zu maximieren, sagt Dr. Devine. Sie hofft, dass ihr Team eines Tages der Ungleichheit im Bereich der reproduktiven Gesundheit auf den Grund gehen wird – und dann nur noch, es zu lösen.