Ja, Schwarze können Hautkrebs bekommen – es ist mir mit 22 passiert



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Als schwarze Frau hätte ich nie gedacht, dass ich einem Risiko ausgesetzt sein würde, an Hautkrebs zu erkranken. Aber mit 22 Jahren änderte sich meine ganze Welt, als ich eine Diagnose erhielt.



Ich erinnere mich genau an diesen Tag. Ich saß im Büro des Chirurgen, nachdem ich die Nachricht gehört hatte, und dachte mir: Melanom? Wie konnte das sein? Ich bin keine hellhäutige kaukasische Frau mittleren Alters. Bevor ich selbst diagnostiziert wurde, war dies die einzige Gruppe, von der ich je gehört hatte, dass sie ein Melanomrisiko haben, von dem ich jetzt weiß, dass es die tödlichste Form von Hautkrebs ist. Niemand hat mir gegenüber jemals erwähnt, dass auch Menschen mit dunklerer Haut an Hautkrebs erkranken können.



Ich bin in New Jersey aufgewachsen und verbrachte wie die meisten Leute die Sommer am Ufer oder an den Stränden in Neuengland, aber das Tragen von Sonnencreme gehörte nicht wirklich zu meiner Routine.



Wir alle haben Freunde, die einen Sonnenbrand bekommen, sobald sie einen Fuß aus der Haustür treten – wissen Sie, diejenigen, die sehr blass sind, haben wahrscheinlich Sommersprossen. Das waren meine einzigen Freunde, die religiös Sonnencreme benutzten. Alle anderen wollten bräunen.

Dann war da noch ich, der nie gedacht hätte, dass ich brennen könnte.



Ich erinnere mich lebhaft, als mich ein Freund während einer Fahrt in der achten Klasse nach Disney World ansah und sagte: „Jackie, du hast einen Sonnenbrand.“ Ich lachte und sagte ihr, dass ich nicht brennen kann. Sie lachte auch und antwortete: Nun, warum ist deine Nase rot und glänzend? Morgen wird es schälen.'



Am nächsten Tag tat genau das die Haut auf meiner Nase. Und es ist mir jeden Sommer passiert. Mir ist nur nie aufgefallen, dass ich einen Sonnenbrand hatte. Rückblickend weiß ich jetzt, dass diese frühen Verbrennungen mein Melanomrisiko erhöhten.

Davon abgesehen habe ich damals die Schwere des Melanoms nicht verstanden. Als ich als kleines Mädchen ein Muttermal an meinem rechten Oberschenkel und unteren Gesäßbacken entwickelte, habe ich mir nicht unbedingt viel dabei gedacht. Aber als ich älter wurde, wuchs auch der Maulwurf.



Als ich 13 war, brachten mich meine Eltern schließlich zu einem Dermatologen, um es untersuchen zu lassen. Ich dachte, der Dermatologe könnte den Muttermal mit einem Laser abschneiden. Er sagte uns jedoch, dass es operativ entfernt werden müsse. Da er nicht glaubte, dass der Muttermal bösartig war, sagte er, dass es nur kosmetisch wäre, ihn zu entfernen. Aus Angst vor einer Operation entschied ich mich, einfach damit zu leben.

Als ich 19 war, hatte der Muttermal unregelmäßige Ränder, eine raue Textur und blutete gelegentlich – mehrere der ABCDEs des Melanoms.

Ich ging zurück zum Arzt und er konnte in seiner Praxis eine Biopsie durchführen. Er musste jedoch eine weite Exzision vornehmen, was bedeutete, dass ein großer Bereich um den Muttermal herum und tief in meinen Oberschenkel geschnitten wurde. Die Wunde erforderte 30 Stiche. Der Gedanke, das Biopsieergebnis zu erhalten, erschreckte mich.



Dieser spezifische Maulwurf war negativ für Krebs. Aber drei Jahre später wurde bei mir ein Melanom im Stadium III diagnostiziert.

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Ich erinnere mich, dass ich während meines gesamten Abschlussjahrs am College diesen Knoten an meiner Bikinizone hatte – anders als alles, was ich erlebt hatte. Es war tief unter meiner Haut. Es war fest, aber schmerzlos und hatte fast die Größe einer Mandel. Ich war besorgt und ging mehrmals ins Gesundheitszentrum der Universität. Mir wurde gesagt, es sei kein Grund zur Sorge.

Kurz vor dem Abschluss hatte ich einen Termin beim Frauenarzt, der mir versicherte, es ist nur ein entzündeter Lymphknoten, wenn es dich nicht stört, mach es nicht. Aber ich konnte es fühlen, und es wuchs so weit, dass ich es schließlich durch die Kleidung hindurch sehen konnte.

Nach dem Studium und der Heimkehr ging ich zu meinem Hausarzt, um eine Zweitmeinung einzuholen und er überwies mich an einen chirurgischen Onkologen. Der chirurgische Onkologe sagte, er würde den Lymphknoten biopsieren. Diesmal war es jedoch kein Büroverfahren. Ich war für eine Operation am selben Tag vorgesehen.

Einige Tage später kehrte ich in die Praxis des Chirurgen zurück, um meine Ergebnisse zu erhalten, ohne schlechte Nachrichten zu erwarten. Aber als ich den Untersuchungsraum betrat, kam ich an dem Chirurgen vorbei, der an einem Schreibtisch saß. Vor der Operation war er fröhlich. Jetzt würde er mich nicht ansehen.

Sofort entwickelte ich ein sinkendes Gefühl. Ich wartete eine gefühlte Ewigkeit im Prüfungsraum. Als der Arzt hereinkam, lächelte er nicht. Er sah mich besorgt und mitleidig an und sagte: Jackie, wir haben Melanomzellen gefunden.

Ich hatte damals nur zwei Behandlungsmöglichkeiten: eine radikale Leistendissektion, bei der meine Becken- und Leistenlymphknoten entfernt wurden, zusammen mit adjuvanter hochdosiertem Interferon (eine hochgiftige Immuntherapie) oder abwarten. Mein medizinischer Onkologe erklärte, dass wir aufpassen und warten sollten, da die Operation und das Interferon schwächend waren und dass meine postoperativen Scans klar waren.

Danach habe ich sechs Jahre lang ständig meine Bikinizone überprüft – nach Beulen und Beulen gesucht. Obwohl ich hoffte, dass mein Krebs nicht zurückkehren würde, war es eine allgegenwärtige Angst. Dann, bevor ich mein Doktorandenprogramm begann, fühlte ich, was ich für einen weiteren Knoten in der gleichen Gegend hielt.

Ich verbrachte das erste Semester in Panik und Sorge. Schließlich machte ich kurz vor der Winterpause einen Termin bei einem Allgemeinchirurgen. Er führte eine Nadelbiopsie durch und überstürzte die Ergebnisse.

Meine Mutter wollte nach Syrakus kommen, um bei mir zu sein, als ich die Ergebnisse erhielt, aber irgendwie überzeugte ich mich wieder, dass es mir gut ging.

Ich hätte nicht falscher liegen können.

Eine Woche bevor ich für eine Pause nach Hause gehen sollte, erfuhr ich, dass ich ein Wiederauftreten des Melanoms im Stadium III hatte. Ich war diesmal genauso am Boden zerstört wie bei meiner ersten Diagnose.

Ich nahm die Hilfe von Freunden aus dem Medizinstudium in Anspruch und rief zahlreiche Dermatologen an, um nach Behandlungsmöglichkeiten zu fragen. Am Ende entschied ich mich für einen Melanomspezialisten am H. Lee Moffitt Cancer Center in Tampa, Florida.

Diesmal musste ich mich der Therapie unterziehen, die mir der Arzt zuvor empfohlen hatte. Ich habe mich auch für eine klinische Studie qualifiziert, bei der ich mir wöchentlich die Immuntherapie injiziert habe.

Da bei den meisten entfernten Lymphknoten mein Melanom festgestellt wurde, unterzog ich mich zusätzlich einer viermonatigen Strahlentherapie. Ich war jeden Tag von Montag bis Freitag in Behandlung.

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Zum Glück hat die Behandlung am Ende funktioniert und seitdem haben meine Ergebnisse keine Anzeichen einer Krankheit (NED) gezeigt. Aber ich leide unter einigen erheblichen Nebenwirkungen.

Als Folge meiner Operation und Bestrahlung entwickelte ich ein Lymphödem in meinem rechten Bein – ein fortschreitender, unheilbarer Zustand, der durch Schwellungen, Verhärtungen des Gewebes und oft Deformitäten des betroffenen Bereichs gekennzeichnet ist.

Seitdem hatte ich auch drei weitere Operationen, um die Schwellung zu kontrollieren. Ich hatte Lymphgefäße, die mit Venen in meinem Bein verbunden waren, Lymphknoten von meiner linken Seite entfernt und in meinen rechten Knöchel transplantiert und eine Fettabsaugung - alles an meinem rechten Bein. Trotzdem muss ich jeden Tag einen Kompressionsstrumpf am Bein tragen und nachts ein spezielles Kleidungsstück. Meine Versicherung hat weder die Operationen noch meine Kompressionsbekleidung bezahlt.

Ich habe auch Autoimmunprobleme durch das Interferon entwickelt, aber ich denke, das ist ein kleiner Preis, um NED (was der bevorzugte Begriff anstelle von 'in Remission' ist) oder ein Langzeitüberlebender zu sein.

Auf der positiven Seite hat mir diese Erfahrung jedoch wirklich geholfen, viele Dinge ins rechte Licht zu rücken. Wenn ich auf meine Reise zurückblicke, ist das Melanom nur ein kleiner Teil davon, und ich hatte das Glück, dass das Gute in meinem Leben das Schlechte überwiegt.

Mein Verlobter zum Beispiel ist mein echter Prinz Charming. Als er nach einer meiner vielen Operationen im Krankenhaus lag, schmuggelte er Ramen aus einem meiner Lieblingsrestaurants. Er weigerte sich auch, die Krankenschwester zu rufen, wenn ich irgendeine kleinere Hilfe brauchte, und bestand darauf, dass er sich um mich kümmerte.

Selbst jetzt, mit meinen Autoimmunproblemen, kann ich meine Hände manchmal nicht benutzen, weil sie steif, schwach und schmerzhaft sind. Er schneidet mein Essen für mich, damit ich essen kann. Wenn ich wegen meiner vielen Operations- und Strahlennarben verlegen bin, erinnert er mich daran, dass er sich mit diesen Narben in mich verliebt hat.

Auch wenn ich mich selbst bemitleiden und mich bemitleiden könnte, würde ich mich lieber auf das Positive konzentrieren. Und dann ist da noch die Tatsache, dass es so viele Menschen gibt, die dieselbe Krankheit wie ich hatten, alle Behandlungen gemacht haben, alles getan haben, um ihr Melanom zu besiegen – und sie sind nicht mehr hier. Wenn ich darüber nachdenke, bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als einfach nur dankbar zu sein.

Im Jahr 2018 prognostizierte die American Cancer Society, dass bei 91.270 Menschen ein Melanom diagnostiziert werden würde, wobei Schwarze am seltensten an der Krankheit erkranken. Um die Dinge weiter zu relativieren, gab die Organisation auch an, dass auf 26 diagnostizierte Weiße nur ein Schwarzer kommen würde. Ich war der.

Und während die Chancen technisch zu unseren Gunsten stehen, ist eine Studie aus dem Jahr 2016 von der Zeitschrift der American Academy of Dermatology haben herausgefunden, dass unsere Gemeinde die höchsten Sterblichkeitsraten hat, nachdem wir diagnostiziert wurden. Trotz allem, was ich durchgemacht habe, sehe ich mich immer noch als eine der Glücklichen.

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Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich anderen Schwarzen – und jeder anderen farbigen Person mit dunkler Haut – die Botschaft senden, dass Sie bitte aufhören zu denken, dass Ihr Melanin eine Form von natürlichem Sonnenschutz ist. Nach allem, was ich durchgemacht habe, glauben Sie mir, es wird Ihnen keine Immunität gegen Krebs geben.

Das Melanom ist eine der wenigen Krebsarten, die Sie aktiv verhindern können. Warum also nicht einfach Sonnencreme tragen, um die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, zu verringern?

Glauben Sie mir, Hautkrebs ist so viel mehr, als nur ein Muttermal entfernen zu lassen. Und wenn ich vorher mehr über die Bedeutung des Sonnenschutzes gewusst hätte, den Unterschied, den eine so kleine alltägliche Aktion machen kann, wäre ich viel wachsamer beim Schutz meiner Haut gewesen.

    • Von Jacqueline Smith, erzählt Kayla Greaves